Wir Winzer

Über 190 Winzerinnen und Winzer aus Schriesheim, Dossenheim, Hirschberg und Weinheim bewirtschaften die 130 Hektar Rebfläche, knapp die Hälfte davon in Steillage. Unsere Mitglieder sind so vielfältig wie die Bergstraße selbst,

angefangen vom Nebenerwerbswinzer bis hin zum generationsübergreifend geführten Familienunternehmen. Alle eint die Passion die erstklassige Qualität unserer Weinlagen in die Flasche zu bringen.

Produziert von: Showmaker

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit

Verantwortungsbewusst und ressourcenorientiert versuchen wir jeden Arbeitsschritt nachhaltig zu gestalten. Dazu gehört seit 2018 auch der vermehrte Anbau von sogenannten pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (Piwis). So können wir die langfristige Biodiversität in unseren Weinbergen aufrechterhalten.

Unsere Rebsorten

Der größte Teil unserer Rebfläche entfällt auf Spätburgunder. Die aus Frankreich stammende und bereits 1948 erstmalig in Schriesheim gepflanzte Rotweinsorte gedeiht hervorragend in unseren Böden und beschert uns vollmundige Rotweine.

Unsere meistgepflanzten weißen Rebsorten sind Grauburgunder, Weißburgunder, Müller-Thurgau und Riesling, der wie auch der Silvaner seit der Gründungszeit vor knapp 100 Jahren Spitzenqualitäten hervorbringt.